SCHULE IN TANSANIA

Mittwoch, 22. Mai 2013

Christopher Scholz/Artur Worseg

Am 15. Februar 2013 eröffnete unser rotarischer Freund Artur Worseg in Tansania eine englische Grundschule für 120 Kinder - die Worseg Vision Academy. Dort wird den Kindern aus der Region Momella (Nähe Arusha) die Chance auf eine Ausbildung, medizinische Versorgung und regelmäßige Mahlzeiten geboten. Auch die Waisenkinder Momellas dürfen die Privatschule besuchen, was ohne Unterstützung für sie nicht finanzierbar wäre. Das Ziel ist es, die Ausbildung auf europäisches Niveau zu bringen, was vor allem durch ein Lehreraustauschprogramm gelingen wird.

Die Errichtung des Gebäudes, in dem bald 8 (statt bisher 4) Klassen untergebracht sind, sowie Lehrerwohneinheiten, Speicher und Nassräume beinhalten, wurde von Artur Worseg privat finanziert. Die Erhaltung beläuft sich auf € 30,- pro Kind / pro Monat und soll durch Patenschaften und den Fonds getragen werden.

Da das Projekt vor Ort von DDr. Christine Wallner und ihrer Tochter Mag. Dr. Cornelia Wallner-Frisee die dort leben und ein Medizinisches Zentrum betreiben, betreut wird, ist gewährleistet, dass der komplette Spendenbetrag auch wirklich dort verwendet wird  und dafür verwendet wird wofür er vorgesehen ist.

Kurzfristig unterstützt unser Club im September 2013 die Anschaffung von Schulutensilien für ein Trimester. Für das Jahr 2013/2014 ist eine Unterstützung von mindestens € 20.000 vorgesehen.

( www.worsegvisionacademy.com )

Unterstützung des Schulprojektes der Worseg Vision Academy